Über uns

Unsere Botanische Arbeitsgemeinschaft im Verein Niederrhein e.V. besteht seit mehr als einem halben Jahrhundert. Den Hauptteil unserer Arbeit bilden die Exkursionen, auf denen wir das Artenvorkommen in botanisch besonders interessanten Gebieten am gesamten Niederrhein untersuchen. Auf speziellen Kartierexkursionen suchen wir außerdem vor allem Regionen auf, von deren Florenausstattung wenig bekannt ist.

Die Stadt Krefeld unterstützt unsere Arbeit auf vielfältige Weise, z.B. stellt sie uns für zahlreiche Winterveranstaltungen städtische Räumlichkeiten zur Verfügung. Außerhalb der Vegetationsperiode treffen wir uns zur Zeit  im Umweltzentrum der Stadt Krefeld im Hülser Bruch.

 

Der Botanischen Arbeitsgemeinschaft steht auch das Herbarium Niederrhein in Krefeld zur Verfügung, das bis 2013 von ihren Mitgliedern betreut wurde. Es besteht vor allem aus Pflanzensammlungen von Hans Höppner und Prof. Dr. Albert Steeger, die seit Beginn des 20. Jahrhundert die rheinische Flora erfasst und dokumentiert haben. Sammlungen unserer Mitglieder ergänzen diese historischen Belege.

P1020677

P1020678